Stiftung Wissenschaft und Demokratie stellt die neue Zeitschrift SIRIUS vor

Sirius Vorderseite04.04.2017

Anlässlich des Starts des neuen wissenschaftlichen Journals SIRIUS – Zeitschrift für strategische Analysen diskutierten am 04. April 2017 in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels (MdB), der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Wissenschaft und Demokratie, Prof. Dr. Joachim Krause, und die Otto Wolff-Direktorin des Forschungsinstitutes der DGAP, Dr. Daniela Schwarzer, mit dem Publikum und der Moderatorin Svenja Sinjen.

Lesen Sie weiter....

Dabei wurde die Frage erörtert, was angesichts des rapiden und grundlegenden Wandels der internationalen Politik die zukünftigen Orientierungspunkte für Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik seien sollten, wie es um die Zukunft von Organisationen wie EU und NATO bestellt sei und wie die außenpolitische und strategische Debatte in Deutschland und Europa gestaltet werden könne.

170404_Vorstellung-Sirius-Foto1

Die Zeitschrift SIRIUS soll einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zu eben dieser strategischen Debatte leisten. Sie wird von vier führenden Institutionen der sicherheitspolitischen Forschung im deutschsprachigen Raum herausgegeben: dem Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK), der Universität der Bundeswehr in München, der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) und dem Zentrum für Sicherheitsstudien an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ). Finanziert wird Herausgabe durch die gemeinnützige, private Stiftung Wissenschaft und Demokratie, deren Ziel es ist, praxisorientierte Politikwissenschaft zu fördern.

170404_Vorstellung-Sirius-Foto2

 

Publikation

Cover Jahrbuch Terrorismus

Jahrbuch Terrorismus

Das Jahrbuch enthält eine umfangreiche Datensammlung sowie Analysen zu terroristischen Brennpunkten.

Link zur aktuellen Ausgabe

Publikation

Cover Routledge

Routledge Handbook of Naval Strategy and Security

This new handbook provides a comprehensive overview of the issues facing naval strategy and security in the twenty-first century.

Link to the publication

Publikation

Cover Assessing Chinas...

Assessing China's Naval Power

Technological Innovation, Economic Constraints, and Strategic Implications.

Link to the book

Publikation

Cover Maritime Security Eastern Mediterranean

Maritime Security in the Eastern Mediterranean

Kiel International Seapower Symposium 2017.
Dieses Buch bietet neue Perspektiven auf die Geopolitik des östlichen Mittelmeers und seine Geoökonomie.

Link zum Buch