Pax Optima Rerum

Pax Optima Rerum

Das Motto "Pax Optima Rerum" ("Frieden ist das höchste Gut") hat die CAU seit ihrer Gründung. Dahinter stehen der Wunsch nach einem dauerhaften Frieden und die Erwartung, dass Wissenschaft im Zeitalter der Aufklärung einen Beitrag dazu leisten kann, dass dieser Wunsch Realität wird. Das wissenschaftliche Kolloquium soll aufzeigen, wie das Thema von unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aufgegriffen worden ist und welche Folgen wissenschaftliche Ergebnisse für die Politik hatten bzw. haben können.

Weiterlesen

POR Konferenz 1

Das Kolloquium wurde veranstaltet vom Institut für Sozialwissenschaften der CAU und dem Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK) in Kooperation mit dem Amt des Landesbeauftragten für Politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein und fand am Montag, den 08. Juni 2015 und Dienstag, den 09. Juni 2015 im schleswig-holsteinischen Landeshaus statt.

 

Das PDF-Dokument der Agenda finden Sie hier zum Download.

POR Konferenz 2 

 

SH Parlament 1 POR

SH Parlament 2 POR

Publikation

Cover The Decline of European Naval Forcest

The Decline of European Naval Forces

This is the first book to lay out how European naval power has decline since the end of the Cold War.

Link to the publication

 

Publikation

Cover Routledge

Routledge Handbook of Naval Strategy and Security

This new handbook provides a comprehensive overview of the issues facing naval strategy and security in the twenty-first century.

Link to the publication

Publikation

Cover Assessing Chinas...

Assessing China's Naval Power

Technological Innovation, Economic Constraints, and Strategic Implications.

Link to the book

Publikation

Cover Maritime Security Eastern Mediterranean

Maritime Security in the Eastern Mediterranean

Kiel International Seapower Symposium 2017.
Dieses Buch bietet neue Perspektiven auf die Geopolitik des östlichen Mittelmeers und seine Geoökonomie.

Link zum Buch