Aktuelles

Es werden die 10 neuesten Nachrichten angezeigt.
Link zur Jahres-Gesamtliste 2021 im News-Archiv
Link zum News-Archiv

Interview mit der Deutschen Welle

13.09.2021

Im Zuge des zwanzigsten Jahrestages der Anschläge vom elften September 2001, sprach unser Mitarbeiter Dr. Cruz-Aceves mit der Deutschen Welle (auf spanisch) über Terrorismus, Radikalisierung und wie er mit dem ISPK durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz dazu beiträgt, diese Gefahren zu bekämpfen.

Zu sehen ist das Interview hier.

(Interview ist auf Spanisch)

Interview mit dänischem Fernsehsender DK 4

10.09.2021

Am 9. September 2021 wurde ein Interview mit Prof. Dr. Joachim Krause im dänischen Fernsesender DK 4 ausgestrahlt. Interviewführer war der dänische Journalist Siegfried Matlok. Es ging um die Bilanz der Ära Merkel, insbesondere im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik. Der Trailer ist auf dänisch, das Interview wurde auf deutsch geführt und auch gesendet (mit dänischen Untertiteln). Dauer: 35 Minuten.

Eine Kurzfassung des Interviews ist außerdem hier nachzulesen.

10. ISPK Policy Brief

10.09.2021

In dem zuletzt veröffentlichten Jubiläums-Paper, nämlich dem 10. ISPK Policy Brief, analysiert Prof. Krause die Rolle "des Westens" und die Auswirkungen auf denselben durch die aktuellen Ereignisse in Afghanistan. Gelesen werden kann die Studie "Afghanistan - eine krachende Niederlage 'des Westens'?" hier.

Beitrag in der Deutschen Welle zum Thema Verhandlungen mit den Taliban

09.09.2021

Am 2. September 2021 wurde Professor Dr. Joachim Krause in einem Beitrag der Deutschen Welle zum Thema „Verhandlungen mit den Taliban" ausführlich zitiert. Zu finden ist der Beitrag hier.

Kommentar zu Afghanistan in der NZZ

09.09.2021

Am 31. August erschien ein Kommentar von Prof. Dr. Joachim Krause in der Neuen Zürcher Zeitung zu der Frage, wie weit der Abzug aus Afghanistan wirklich eine Niederlage des Westens sei. Zu lesen ist der Kommentar hier.

Interview für detektor.fm Radio zum Thema Afghanistan und Mali

09.09.2021

Am 31. August gab Professor Dr. Joachim Krause ein Interview für detektor.fm Radio zum Vergleich Afghanistan-Mali Einsätze. Zu finden ist das Interview hier.

Interview für den Deutschlandfunk zum Thema Afghanistan und Mali

02.09.2021

Am 21. August gab Professor Dr. Joachim Krause ein Interview für den Deutschlandfunk zum Vergleich Afghanistan und Mali.

Zu lesen ist das Interview hier

Kieler Analysen zur Sicherheitspolitik Nr. 51 veröffentlicht

26.08.2021

Die 51. Kieler Analyse zur Sicherheitspolitik "Peace Negotiations on Afghanistan in the 21st Century - A Comparative Analysis of Bonn 2001 and Doha 2020" von Sophia Khatri wurde veröffentlicht. Die Autorin stellt die Frage, inwiefern sich die Verhandlungen in Bonn 2001 und in Doha 2020 ähneln und unterscheiden. Die Analyse kann hier kostenfrei gelesen werden.

Sophia Khatri ist Absolventin des Bachelorstudiengangs Internationale Beziehungen und Sozialwissenschaf-ten an der Universität Erfurt. Zurzeit studiert sie den Masterstudiengang Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

German Navy Fleet Tracker - Facebook

26.07.2021

Der German Navy Fleet Tracker, der vor einem Jahr durch das ISPK entwickelt wurde und in Kooperation mit dem Deutschen Marinebund (DMB) wöchentlich herausgegeben wird, hat eine neue Facebook-Seite. Wer noch mehr Informationen über die Einsätze der Deutschen Marine, sowie ihrer Partnermarinen erfahren möchte, ist dort genau richtig.

Klicken Sie hier, um zu der Facebook-Seite zu gelangen. Abonnieren Sie die Seite, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. 

Beitrag bei CIMSEC

20.07.2021

Soeben erschien der von Sebastian Bruns und Moritz Brake verfasste Beitrag "Frigate Bayern in the Indopacific: The Return of German Gunboat Diplomacy?" bei CIMSEC. Die beiden Autoren diskutieren die anstehende Entsendung der Fregatte "Bayern" in den Indopazifik und erinnern an den ehemaligen Deutschen Zerstörer "Bayern", der ebenfalls Einsätze auf der gleichen Route hatte, die die Fregatte in diesem Jahr fahren wird.

Klicken Sie hier, um den Beitrag zu lesen. 

Publikation

Cover Jahrbuch Terrorismus

Jahrbuch Terrorismus

Das Jahrbuch enthält eine umfangreiche Datensammlung sowie Analysen zu terroristischen Brennpunkten.

Link zur aktuellen Ausgabe

Publikation

Cover The Decline of European Naval Forcest

Conceptualizing Naval and Maritime Strategy

This book brings together experts from the United States, Europe, and Asia to reflect on how maritime and naval strategy is conceptualised and how it has been used.

Link to the publication

 

Publikation

Cover Assessing Chinas...

Assessing China's Naval Power

Technological Innovation, Economic Constraints, and Strategic Implications.

Link to the book

Publikation

Cover Stabilisierungseinsaetze

Stabilisierungseinsätze als gesamtstaatliche Aufgabe

Erfahrungen und Lehren aus dem deutschen Afghanistaneinsatz zwischen Staatsaufbau und Aufstandsbewältigung (COIN).

Link zum Buch